Geigenunterricht


















Der mittelmäßige Lehrer erzählt.
Der gute Lehrer erklärt.
Der bessere Lehrer zeigt.
Der großartige Lehrer inspiriert. 
- William Arthur Ward


Unterrichtskonzept



Meinem Konzept des Geigenunterrichts liegt ein ganzheitlich-individuelles Menschenbild zugrunde.
Musik ist Kulturerbe, aber vorher ein Mittel der Selbsterfahrung und Individualisierung, das auch gute und tiefe Erfahrungen mit sich selbst und anderen Menschen ermöglicht. Von daher steht bei meiner Arbeit nicht der extrinische Leistungsaspekt im Mittelpunkt, sondern die Erfahrung der Schüler und ihr individueller Zugang zur Musik.
Musikunterricht ist gleichzeitig körperliches Training, spricht aber auch die mentale und Charakterentwicklung an und fördert die Kommunikationsfähigkeiten.

Das Erlernen der technischen Grundlagen dient dazu, dem Schüler einen lustvollen körperlichen Zugang zum Instrument zu ermöglichen und ihm die Mittel an die Hand zu geben, seinen eigenen musikalischen Ausdruck zu finden und zu verwirklichen.

Wichtig ist mir neben der Beherrschung der Geige, den individuellen Ausdruck und freien Zugang zur Musik zu fördern.
Dazu singe ich mit den Schülern und lasse sie ihren Stimmklang auf dem Instrument reproduzieren, lehre sie nach Gehör zu spielen, improvisiere mit ihnen und biete parallel zum Einzelunterricht Gruppenstunden an, in denen die kommunikative Kraft der Musik und nicht zuletzt der Spaß daran erfahren werden.
Durch Vorspiele und Unterstützung bei Konzerten wird Musik zu einem wesentlichen Bestandteil der Identitätsstärkung gerade
bei Kindern und Jugendlichen.

Die klassische Musik dient hierbei als Grundlage sowohl wegen ihrer technischen Anforderungen als auch für die allgemeine Musikalität. Ich unterrichte aber auch andere Stile wie Klezmer, Tango und Irish Folk. Außerdem können Schüler Stücke, die sie selber kennen in den Unterricht einbringen und erhalten die notwendige Unterstützung in technischen Belangen oder im Lernen lernen.

Auch das Schreiben eigener Stücke von Beginn an lässt die Schüler die Musik mehr als ein eigenes Ausdrucksmittel denn als fremde Leistungsanforderung erfahren. Zudem motiviert diese Aneignung auch deutlich mehr, technische Hürden meistern zu wollen.

Vanessa Vromans unterrichtet in Berlin


Kontakt: Vanessa Vromans
vanessa@vanessavromans.com
0160-96878404